#Elvis lebt! Zuletzt wurde er in Kiev gesichtet. Es ist erwiesen, ich habe es im Internet gelesen.

#Elvis lebt! Zuletzt wurde er in Kiev gesichtet. Es ist erwiesen, ich habe es im Internet gelesen.

 

Wo steht der Journalismus in der Zeit nach dem Informationsmonopol? Was ist wahr, was Selbstzweck, politisches oder ökonomisches Kalkül? Wie lautet die Aufgabe für den Einzelnen im Spannungsfeld zwischen Aufklärungsgedanke und Auflagendruck? Der Journalismus befindet sich im Wandel, und ständig überraschen uns kluge Köpfe mit neuen spannenden Projekten. Doch neben all den Websites, Apps und gedruckten Magazinen ist weitestgehend aus dem Blick geraten, dass Journalismus nicht zwangsläufig an den Bildschirm oder das Papier gebunden sein muss. Berichterstattung kann ebenso im öffentlichen Raum stattfinden – performativ, erlebbar, hautnah. »Urban Journalism« will diese Plattformen schaffen und Reporter mit ihrem Publikum bei unterschiedlichen Veranstaltungen zusammenbringen. Am 1. August 2014 entsteht beim ersten »Urban Journalism Salon« im Lehrter Siebzehn in Berlin ein erlebbares Magazin. Einen Abend lang gehen dabei Journalistinnen und Journalisten unterschiedlicher Sujets mit ihrem Publikum auf Tuchfühlung und stellen aktuelle oder noch entstehende Beiträge vor, lesen Texte, berichten von ihren Recherchen, bauen live Infografiken und Moderatorin Eva Schulz führt durch Diskussionen. Für schmale 3 Euro an der Abendkasse seid ihr dabei und lasst den Next Level Journalism live und in Farbe hochleben. Wer noch nicht im Lehrter Siebzehn war, das ist eure Gelegnheit. Die Zwischennutzungstage sind nämlich gezählt. Information ist alles, Wissen ist Macht. Wir setzen einmal zwei von euch auf die Gästeliste. Schreibt eine Mail mit dem Betreff ‚IT’S ALL IN THE MEDIA‘ an hurra@muxmaeuschenwild.de.

___

Urban Journalism Salon #1| Freitag, 01.08., 20 Uhr | Lehrter Siebzehn, Lehrter Straße 17, 10557 Berlin | Facebook >>

 

 

 

 

mmw_UJ.b161a4c96e980fb19138a1c02cec074a
Kategorien: Erlebnisse | Autor: | Datum: 30. Juli 2014 | Tags: , Keine Kommentare