Anleitung zum:

mmw_gestalten

Anleitung zum:

Wo wir gerade bei Handarbeit, Flaschen und Business sind, unsere drei Buchtipps der Stunde haben die Weisheit zwischen die Deckel gepresst und zwar genau in der Reihenfolge. Entdeckt haben wir die Schmöker bei unserem letzten Rundgang durch den Gestalten Pavilion im Bikini Berlin. Den darf man ohnehin nur mit konkreter Mission betreten, da man ansonsten alles, wirklich jedes Produkt kaufen möchte und muss (bis auf die Folklorekunst-Vase). Mission Bücher wurde mit folgender Auswahl zu einem erfolgreichen Ende geführt: The Craft and the Makers zeigt eine neue Generation von Unternehmern, die sich wieder bewusst für ein Handwerk entscheiden. Ihnen geht es darum, Dinge zu schaffen, die eine Seele besitzen. Die Mischung aus Tradition und Innovation spielt eine große Rolle – angefangen bei den Materialien bis hin zum fertigen Produkt. The Craft and the Makers stellt kleine Betriebe vor und die Persönlichkeiten, die dahinterstehen. Ob Möbel, Porzellan oder Lederwaren – so entstehen Produkte, die mehr sind als die Summe ihrer Teile, es entstehen Produkte von Hand und mit Herz. Buch Nummer zwei beleuchtet und bebildert die neu belebte Braukultur in Deutschland und der Welt. Ob historische oder neu interpretierte Brauverfahren, besondere Geschmacksrichtungen oder ganz neue Produktionsweisen – im Craft-Bier Buch geht es um ehrlichen Biergenuss mit Individualitätsanspruch um detailverliebtes Produkt- und Verpackungsdesign, kurz um Bier mit Herz und Seele und für jeden Geschmack. Bier ist längst nicht mehr nur Pils und Helles aus industriellen Abfüllanlagen, kleine Brauereien besinnen sich auf ehrliches Handwerk und vollen Geschmack. So wird Bier neuer Ausdruck von Echtheit und Lebensgefühl. Die Autorin Silvia Kopps ist übrigens Bier-Sommelière mit Diplom, vom Fach also. Der Monocle Guide to Good Business gibt einen facettenreichen Einblick in die aktuelle und einen Ausblick auf die zukünftige Arbeitswelt – von Geschäftsidee bis Unternehmenskultur. Das Buch reflektiert, wie Menschen ihrer Leidenschaft folgen und damit erfolgreich sind. Da gibt es eine junge Generation von Handwerkern, die sich lieber die Hände schmutzig macht, als Vorlesungen zu lauschen. Oder CEOs, die ohne MBA ihr Unternehmen führen. Man erfährt aber auch, warum sich ein Bürohund lohnt, wie in Japan eine Visitenkarte überreicht wird und dass es tatsächlich egal ist, wenn man in Brasilien zu einem Geschäftstermin zu spät erscheint. Alle drei und noch viele weitere spannende Bücher sind online und in den gestalten Shops in Mitte und Charlottenburg erhältlich.

 

_____

The Craft and the Makers, 44 Euro | Das Craft-Bier Buch, 35 Euro | The Monocle Guide to Good Business, 45 Euro | shop.gestalten.com | Copyright Gestalten 2014

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 17. Dezember 2014 | Tags: |  Keine Kommentare