Bildung im Bild

MMW_Nick-Brandt

Denk an einen Stuhl! Wie sieht dein Stuhl aus? Meiner ist aus Holz, sehr alt und trägt einen leicht abgewetzten roten Bezug, der mit Messingnägeln am Rahmen befestigt ist. Er hat einen kleinen Riss an der Lehne, der mit Holzleim leidlich gekittet wurde. Wie sieht deiner aus? Wie der Tisch dazu? Worte sind Worte. Sie lassen Raum. Bilder sind präziser als Worte. Bilder sind stärker als Worte. Sie haben die Kraft, Dinge, Menschen, Ideen, Wahrheiten zu verändern. Der Fotograf Nick Brandt dokumentiert seit 15 Jahren die Tiere und Natur Ostafrikas. Nein, er dokumentiert nicht die Giraffen, Löwen, Elefanten, Gorillas, Zebras und Nashörner, die majestätischen, wunderschönen Lebewesen dieser Erde, er porträtiert sie. Er erschafft Ebenbilder in Schwarz und Weiß. Denkmäler. Denn mit der Ausbreitung des modernen Menschen und seiner industrialisierten Lebenswirklichkeit schwindet der Raum für jene, die selbstverständlich von und im Einklang mit der Natur leben. Wo einst Büffelherden grasten, wachsen nun Schornsteine in die Höhe. Wälder, die Zuflucht und Nahrung für abertausende Tierarten boten, sind Anbauflächen und Brachen gewichen. In seinem neuesten Werk führt uns Nick Brandt genau diesen Umstand plakativ vor Augen. Er inszeniert seine lebensgroßen Tierporträts in ebensolchen einstig blühenden Landschaften und macht uns so deutlich, was war und nicht mehr sein wird. Die Szenarien wirken wie surreale Bilderwelten, in denen die einst dort lebenden Tiere wie Geister ihrer selbst erscheinen. Das Buch ‚Inherit The Dust‘ erschien in diesem Jahr und ist für 40,95 Euro online bestellbar. Ein Teil der Erlöse fließt in die von Nick Brandt gegründete Big Life Foundation, die zwei Millionen Hektar Ökosystem in Ostafrika bewahren möchte. Wir verlosen ein Exemplar von ‚Inherit The Dust‘ an die besonders bewussten Menschen unter euch. Schreibt eine Mail mit dem Betreff ‚LIFE MATTERS‘ an hurra@muxmaeuschenwild.de.
____
Nick Brandt ‚Inherit The Dust‘ | Gebundene Ausgabe: 40,95€ | Bestellbar über Amazon | nickbrandt.com

Die Artikel könnten euch auch gefallen