Bitte ein BRYK

BRYK_Bar

Bitte ein BRYK

Man nehme: 50ml Goslings Black Seal Dark Rum, 20ml frischen Limettensaft und 20ml schwarzen Ananassirup, shaket das Ganze auf ein paar Eiswürfeln, gießt es fein gefiltert in eine Martinischale, topped es mit Rote Rosen-Pfeffer Schaum und dekoriert einen Absinthlöffel mit weißer Schokopraline auf dem Glasrand und befestigt ein Schleiffenband mit Mini Holzwäscheklammer am Glasstiel. Und was kommt dabei heraus? Ein stilechter muxmäuschenwild! Ganz Recht, jetzt gibts uns auch in flüssig denn unsere Freunde von der BRYK Bar im Prenzlberg haben einen eigenen Cocktail für uns kreiert. Und was sollen wir sagen, SEN.SA.TIO.NELL! Doch der Reihe nach. Jeden Abend ab 19 Uhr tut sich hinter der verschlossenen Tür im Erdegschoss der Rykestraße 18 ein wahrer Geschmackskomsos auf. Einmal mutig klingeln bitte und schon öffnet der charmante Barkeeper die Tür, begleitet zum Tisch und versorgt fürs erste mit einem Glas Wasser und einem Schälchen Dill-Popcorn. How stylo is that then? Wo sind wir bitte hier gelandet? Und warum haben wir eigentlich Sneaker an? „Avantgarde Drinking“ nennt sich das augenzwinkernd und ist sicher nicht eines jeden Sache. Sollte es aber. Denn besser schmeckende und besser klingende Cocktails haben wir in der ganzen Stadt noch nicht probiert. „Kamasutra with a Hangover“ beispielsweise schmeckt wie eine Weiße-Schokoladen-Merrettichwolke auf Kastanien Glückseligkeit mit Zuckerrohr. Und auch wenn man sich beim Blick auf die Karte nicht sofort vorstellen kann, dass in Entenfett gewaschener Whisky ganz ausgezeichnet mit einer weißen Kirsche harmoniert, lässt man sich spätestens nach dem ersten Nipper seines vielleicht etwas weniger aufgedrehten Drinks beruhigt und seelig in den Samtsessel sinken. Mutiger wird man dann eh von ganz allein. Die Besitzer Carsten Schröder und Frank Grosser haben das Konzept der Bar leidenschaftlich bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Von der präsenten Theke, über die schwarzen Kacheln an der Wand bis zum Separée. Selbst der Weg zum Klo ist eine kleine labyrinthische Reise. Der absolute Ehrenplatz liegt in Tresenreichweite und besteht aus einem wunderschönen ledernen Westernsattel. Der ist allerdings nur für erfahrene Cowboys & Girls und sollte besser vor dem dritten „After this they will walk over your hands“ oder „She said: don’t come home wasted“ erklommen werden. Howdy! Wenn ihr jetzt Laune bekommen habt, euch mal auf qualifizierte Art anzuschwipsen, haben wir noch ein Leckerli parat. Den gesamten Dezember über bekommt jeder, der sich einen muxmäuschenwild bestellt, den zweiten Drink aufs Haus. Na dann mal Prost!

_____

 

BRYK Bar | Rykestraße 18, 10405 Berlin | jeden Abend ab 19 Uhr | bryk-bar.com

Kategorien: Orte | Autor: | Datum: 03. Dezember 2014 | Tags: , , Keine Kommentare