Chinapfanne reloaded

Ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts und dann noch einmal nach der Wiedervereinigung im ehemaligen Osten prägten vor allem China-Restaurants unser Verständnis fernöstlicher Gaumenkultur. Der Chinese an sich (damals wurde noch nicht gegendert) mag es gern süßsauer durchgekocht, frittiert, glutamathaltig und von der Tischdrehplatte serviert. Soweit so vorbei. Gott sei Dank! Nach und nach fügten japanisches Sushi, thailändische Curries und vietnamesische Suppen Facetten zur Horizonterweiterung hinzu und schärften den Geschmackssinn für die nuancenreiche Erhabenheit der fernköstlichen Küche. Vor allem in den letzten Jahren eröffneten immer mehr Restaurants und Imbisse, die deutlich authentischere und weniger auf hiesige Geschmacksgewohnheiten down gegradete Menüs bereithalten. Auf die große Ramen-Welle folgte die Pho-Manie. Zuletzt war koreanisches Bibimbap in aller Munde – und nun!? Ganz genau, auf einmal lernen wir auch die echte chinesische Küche noch einmal neu kennen. Und die hat wenig mit eingangs beschriebenem Szenario zu tun, wie unter anderem unsere aktuellen drei Favoriten beweisen. So etwas wie ein Vorreiter ist Grand Tang Xi Yu auf der Prenzlauer Allee. Köstliche Nudeln, höllisch scharf und aromatisch, einfach und zugleich raffiniert zubereitet und in unscheinbarem Ambiente serviert. In Kreuzberg 36 gibt es seit kurzem mit der Roten Laterne auch eine für uns büronahe Alternative. Im Fokus stehen riesige Nudelsuppen, die wahlweise scharf oder scharfscharf in die Schüssel kommen. Ein Tipp für die Dinnertime ist die Aubergine, die im Ganzen auf dem Holzkohlegrill gegart wird. Last but not least unsere Freunde von ChungKing Noodles, die nach einigen Pop-up-Sessions im seligen Arabica nun direkt nebendran leckere scharfe Nudelgerichte im eigenen Laden servieren. In diesem Sinne: wèikǒuhǎo!
_____
Grand Tang Xi Yu | Prenzlauer Allee 204, 10405 Berlin | grandtang.de | Rote Laterne | Oranienstr. 33, 10999 Berlin | rote-laterne-chinese-restaurant.de | ChungKing Noodles | Reichenberger Str. 35, 10999 Berlin | facebook.com/chungkingnoodles