Cordelia Röders-Arnold & Sally Lisa Starken

Cordelia Röders-Arnold und Sally Lisa Starken hegen nicht nur besonders wertschätzende Worte füreinander, sondern sind auch die beiden Initiatorinnen von WAHLTRAUT – der feministischen Wahlomatin für einen gleichberechtigten Bundestag. Wenn sie nicht gerade Menschen zum Wählen motivieren, ist Cordelia Head of Menstruation bei einhorn und Sally die Podcasterin hinter “Allgemein gebildet”.

Name: Cordelia Röders-Arnold / Sally Lisa Starken
Alter: 33 / gerade noch so 30 Jahre alt
Wohnort: Aufm Land südlich von Hamburg / Bielefeld, die meisten sagen auch Liebefeld
Beruf: Head of Menstruation bei einhorn und Co-Muddi von WAHLTRAUT, der feministischen Wahlomatin / Zum großen Teil freiberuflich tätig, Podcasterin
Schuhgröße: 42 / 41
Lieblingsfarbe: pink, das nicht zu sehr ins blau geht / Regenbogen (gilt das als eine Farbe? :) )
Kontakt: @cordeliaroedersarnold / @sallylisastarken

Beschreibe WAHLTRAUT in einem Satz:
Cordelia: WAHLTRAUT ist die feministische Wahlomatin für einen gleichberechtigteren Bundestag.
Sally: WAHLTRAUT ist manchmal ein bisschen frech, aber sagt dir immer die Wahrheit – gerade zur Bundestagswahl.

Wer gab dir den besten beruflichen Rat und welcher war es?
Cordelia: Meine Ex-Chefin, die mir sagte: „Tausche nie deinen Humor und dein Bedürfnis nach Spaß gegen den Wunsch ernst genommen zu werden ein!“
Sally: „Wenn du es nicht machst, dann machen es die anderen“ – das sagte Elke Ferner zu mir als ich für die Europawahl kandidieren wollte und mir nicht sicher war, ob ich die Richtige dafür bin. Das hört sich vielleicht erst merkwürdig an. Aber man denkt so oft, man könne manche Sachen nicht oder man traut sich nicht. Aber es ist so wichtig dann aufzustehen und zu sagen: Ich mache es. Denn sonst machen es wirklich die anderen – und wahrscheinlich könntest du es besser! Lass die Chance nicht verstreichen.

Was war die härteste Arbeit, die du je gemacht hast?
Cordelia: Einen Tag lang Spargel gestochen. – Halleluja!
Sally: Haha, das war dann am Ende genau diese Kandidatur!

Was treibt dich an?
Cordelia: Der Wunsch, Dinge zum Positiven zu verändern.
Sally: Der naive positive Wille, etwas ändern zu können. Aber auch jeden Tag wieder die großartigen Menschen, mit denen ich arbeiten und von denen ich viel lernen darf.

Cordelia, beschreibe Sally in einem Satz: Sally ist einer der zielstrebigsten, zuverlässigsten und warmherzigsten Menschen, die ich je kennengelernt habe.

Sally, beschreibe Cordelia in einem Satz: Cordelia ist ein wunderbar starker Mensch, der immer die richtigen Fragen stellt, um viele Ecken denkt, andere Menschen immer wieder für ihre Überzeugungen begeistern kann – und ich bin jeden Tag aufs Neue von ihr begeistert!

Wer war die spannendste Persönlichkeit, die du bisher getroffen hast?
Cordelia: Alle Frauen, mit denen ich im Zuge von #stattblumen arbeiten durfte.
Sally: Gerade denke ich dabei an Düzen Tekkal.

Für was kann man dich nachts wecken?
Cordelia: Für absolut gar nichts!
Sally: Ich liebe Schlaf und mich zu wecken könnte gefährlich werden :). Aber für ein Spaghetti-Eis würde ich das in Kauf nehmen.

Was für eine Rolle hast du in deinem Freundeskreis?
Cordelia: Die nicht ganz Unanstrengende mit der progressiven Meinung, die vieles hinterfragt.
Sally: Ich habe nachgefragt und mir wurde gesagt: Ich feiere die Feste, wie sie fallen.

Wer sitzt mit dir an deinem Traum-Stammtisch?
Cordelia: Ich habe zwei Stammtische unterschiedlichster Konstellationen und diese sind der absolute Traum.
Sally: Auf jeden Fall AOC und natürlich immer Cordelia.

Was lernst du nie?
Cordelia: Motorroller fahren. Würd ich so gern mal lernen, aber hat sich bisher nicht ergeben.
Sally: Die Kontrolle über manche Dinge auch mal abzugeben.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?
Cordelia: Alle Thesen von WAHLTRAUT umsetzen.
Sally: Na, zuerst das Offensichtlichste: Die Gleichstellung der Geschlechter und ansonsten würde ich gerne die Zeit anhalten können.

Wenn wir dich zu Hause besuchen, was würdest du für uns kochen?
Cordelia: Ich kann nicht kochen, aber ich back uns ’nen richtig leckeren Käsekuchen.
Sally: Wahrscheinlich gäbe es eine Antipasti-Platte, weil ich wirklich nicht kochen kann.

Was sollte niemand von dir wissen?
Cordelia: Dass ich mich frage, ob wohl schon jemals jemand ehrlich auf diese Frage geantwortet hat.
Sally: Haha! Geheimnis bleibt Geheimnis.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
Cordelia: Wann schließt sich die Gender Pay Gap? (Antwort: In 100 Jahren, wenn’s in dem Tempo weitergeht!)
Sally: Wie geht’s mit WAHLTRAUT weiter?

Das letzte Wort:
Cordelia: Aufbruch.
Sally: Fragt WAHLTRAUT! Und dann erzählen wir auch bald, wie wir weiter Druck auf die Politik machen möchten.

FOTO: Hella Wittenberg