Die Mannschaft

Die Mannschaft

„Brasilien hat Neymar. Argentinien hat Messi. Portugal hat Ronaldo. Deutschland hat eine Mannschaft.“ 122 Tage ist es her, dass sich Jogis Rudel kollektiv zum vierten Stern und uns in bundesweite Euphorie kickte. Morgen nun läuft ein Film in den deutschen Kinos an, der den Weg zum Titel dokumentiert. Sommermärchen reloaded, nur diesmal gewinnen wir am Ende! Und plötzlich ist alles wieder da, das mulmige Gefühl zu Turnierbeginn, Müller, Müller, Müller, Neuer gegen alle, wieder Müller, Mertesackers Karnevalsansprache, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Bastian Schweinsteiger unbreakable, Schürrle, Götze, Toooooorrrr!!!!! Jede einzelne Sekunde haben wir in unserem muxmäuschenwild WM STUDIO verfolgt, haben gebangt und gelitten. Am Ende tanzten wir im Freudentaumel mit der Pokal Replique über die Torstraße. Im Film gibt es reichlich an Spielminuten aber auch die besonderen Momente abseits des Platzes kommen nicht zu kurz. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass da eine echte eine Einheit, ein Kollektiv aus Freunden, eine verdammt gute Zeit verlebt hat und absolut folgerichtig Weltmeister wurde. Ein schönes Deutschland ist das, mulitkulturell, ehrgeizig, humorvoll und fair. Wer also schon immer mal in Jogis Taktikhöhle linsen, unserem kleinen Kapitän a.D. bei der Motivationsansprache über die Schulter gucken oder den stelzenbeinigen Raumdeuter Thomas Müller im rosa Dirndl bewundern wollte, ab ins Kino. Hier gibt es schonmal einen kleinen Gänsehautvorgeschmack. Wir holen jetzt erstmal die Tröte und das Konfetti aus dem Schrank und dann wird reingemüllert und weggeneuert bis sich die Netze spannen.
_____
Die Mannschaft – Kinofilm | constantin-film.de/kino/die-mannschaft/ | Youtube | Foto: Constantin Film

mmw_DieMannschaftFilm