Du entscheidest!

Die große Klimademo vor gut zehn Tagen war ein beispielloses Statement für den Schutz unseres Lebensraumes und ein Zeichen dafür, dass viele Menschen verstanden haben, dass der aktuelle Umgang mit unseren Ressourcen verändert werden muss. Laut war es und bunt. Spinner waren zu sehen, genauso wie jene, die einfach nur mal gucken wollten. Fakt ist, die Debatte zur Klimadiskussion wird vor allem ideologisch geführt. Die dramatischen Folgen der Klimaveränderung sind für die meisten Menschen abstrakt und so bleibt es auch die Auseinandersetzung. Hört man von schmelzenden Gletschern und steigenden Temperaturen, ist man im ersten Moment zwar betroffen, konkrete Übersetzungen für das eigene Leben finden aber immernoch die wenigsten. Kein Wunder also, dass einige Klimakämpfer am letzten Freitag die zum Demonstrieren aufgebrachte Energie direkt in Form von to go-Kaffeespezialitäten aus dem nahegelegenen Starbucks wieder auffüllten. Abstraktes Nullsummenspiel. Am Ende überwiegen meist konkrete Alltagsprobleme und die Handlungsposition wird Politik und Wirtschaft zugeschoben. Hat die Klimakrise etwa ein Kommunikationsproblem? Diese These verfolgt zumindest das Start-up CHOOOSE, das sich in der Klimakommunikation auf all die guten Dinge konzentriert, die bereits und gerade jetzt in diesem Moment passieren – anstatt nur aufzuzählen, was alles schiefläuft. Das skandinavische Unternehmen möchte so den Klimaschutz neu definieren, mehr Transparenz schaffen und vor allem für mehr Motivation in der Bevölkerung sorgen, sich den bevorstehenden Herausforderung zu stellen. Dazu kann man auf der Website von CHOOOSE ein monatliches Abonnement abschließen, wodurch verschiedene Projekte zur Reduktion von C02-Emissionen in Entwicklungsländern gefördert werden. Welche positiven messbaren Auswirkungen das dann auf die Umwelt hat, kann man online ganz einfach einsehen. Mit etwas Glück könnt ihr euch bald als „one year of being climate positive“ bezeichnen. CHOOOSE übernimmt die Kosten für eine Person, um ein ganzes Jahr klimafreundlich zu sein, wofür ihr sogar ein Zertifikat in eurem Namen erhaltet. Schreibt uns dazu eine Mail mit dem Betreff ‚CHOOOSE‘ an hurra@muxmaeuschenwild.de.
_____
CHOOOSE | chooose.today | FOTO: CHOOOSE

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 02. Oktober 2019 | Tags: |  Keine Kommentare