Es grünt so grün

 MMW_Moos.f0bfe2a155e25675f6e7eb515056a34b

Es grünt so grün.

Es war im April 2013, ziemlich genau vor drei Jahren also, als wir zum ersten Mal den Rasen und später auch die altehrwürdigen heiligen Hallen des ehemaligen Krematoriums Wedding betraten. Komisch war uns nur kurz zumute, vorher um genau zu sein. Denn was dieser bezaubernde Ort, der jeden Besucher mit seinen zwei Gebäudeflügeln wie mit Armen willkommen zu heißen scheint, für eine Ruhe, Friedlichkeit und ja Lebenskraft ausstrahlt, war und ist ziemlich einzigartig in dieser lauten, schnellen Stadt. Wir veranstalteten dort unser drittes Golden Dinner und in den vier Wochen seines Bestehens wurden wir quasi eins mit den Räumen, Fluren, Wänden und dem großen Kuppelsaal. Inzwischen belebt das silent green Kulturquartier Raum und Zeit in allen Facetten. Es versteht sich als offener, dennoch geschützter Raum, in dem gedacht, geforscht und experimentiert werden darf. Ein starker Fokus liegt auf Interdisziplinarität, Begegnung, Transformation. Und was eignet sich besser zum wechselseitigen Austausch als gemütliche, belebende Gastronomie? Genau. Die Frage ist natürlich rhetorisch, und trotzdem gibt es eine Antwort: Das Moos Restaurant an eben jenem Ort ist eine kulinarische Oase der Ruhe. Streetfood-Pionier und Deli-Profi Charlie Huber betreibt hochprofessionell und dauerhaft das luftig gestaltete Restaurant mit dem unverbauten Blick ins Grüne plus eigenem Garten und serviert täglich wechselnde Gerichte, Kaffee und Kuchen. Vegetarische und vegane Varianten sind selbstverständlich, lecker und frisch natürlich auch. Dogmatisch ist die Küche nicht, vielmehr überraschend – auch für den Koch, der oft erst auf dem Markt entscheidet, was es heute zu essen gibt. Wo Moose ihre wichtige Rolle als Nährstoffspeicher wahrnehmen, erfüllt das idyllische Kleinod seine Funktion als Nährstofflieferant auf kreative Weise. Herrlich angerichtet präsentiert sich das Frühstück an Wochenenden und Feiertagen. So herrlich, dass die Haus- und Hof-Eichhörnchen Erich und Egon auch gerne mal was abhaben wollen vom knusprigen Müsli. Und ab Mai werden die Abende mit Wein und kleinen Köstlichkeiten am flackernden Lagerfeuer im Restaurantgarten verbracht.
____
Moos Restaurant im silent green Kulturquartier | Gerichtstraße 35, 13347 Berlin | geöffnet von Montag bis Freitag 12-18 Uhr, Sa. & So. von 10-18 Uhr | moos-restaurant.de | facebook | Photo: kathamau.com

 

Kategorien: Orte | Autor: | Datum: 20. April 2016 | Tags: |  Keine Kommentare

Die Artikel könnten euch auch gefallen