IMAGO

Darf ich vorstellen: Du!

Ick sitz’ am Tisch und esse Klops, uff eenmal kloppt’s. Ick kieke, staune, wundre mir, uff eenmal jeht se uff, die Tier! „Nanu!“, denk’ ick, ick denk’: „Nanu?Jetz isse uff, erst war se zu?!“ Ick jehe raus und kieke und wer steht draußen? … Icke.

Jonathan Meese hat es getan, Wim Winders nebst Gattin und F.C. Gundlach auch. Kolja Kleeberg war schon drin, genauso wie Nick Cave und das Roncalli Pferd. Die IMAGO 1:1 steht in Kreuzberg und ist eine riesige begehbare Fotokamera. Erfunden von Werner Krauss im Jahr 1970, sieht sie aus wie eine aus der Zeit gefallene Dampflock mit der Aura einer martialischen Kunstinstallation. Besser nicht anfassen denkt man sich im ersten Moment. Wenn man seine Scheu überwunden hat, öffnet man die Tür um das Innere des Apparats zu betreten. Und dann passiert etwas Seltsames: man steht vor sich selbst – seitenrichtig und lebensgroß, 1:1 quasi und sieht sich so, wie einen wohl alle Anderen sehen. Uff, erst einmal verdauen. Denn der Spiegel, aus dem wir starren, ist eine riesige Linse. Den Moment des Auslösens bestimmt man selbst per Knopfdruck – keine Wiederholung, keine Farben, keine Retusche, 100% Wahrheit. Die IMAGO 1:1 ist so etwas wie der Gegenentwurf zur digitalen Schnappschuss-Kamera. Das Imagogramm genannte fertige Bild ist nicht einfach nur ein riesiges Foto, es ist das wahrscheinlich wahrhaftigste Selbstportrait überhaupt, das Kunstwerk einer realen Person, geschaffen von ihr selbst in einem Moment mit sich selbst. Es hat die Maße 2 Meter x 60 Zentimeter. Wer also nicht länger ist als und dicker sowieso, der bekommt seinen Abzug auf eigens hergestelltem Gelatine Papier in voller Lebensgröße. Jedes Imagogramm ist ein Einzelstück, genau wie die abgebildete Person. Wer mag kann übrigens auch zu zweit, zu dritt oder gar zu viert in die Kammer – gemeinsam schenken macht ja besonders viel Freude. Wer bis zum 31. Januar 2014 ein Imagogramm anfertigen lässt und das „Codewort“ muxmäuschenwild nennt, bekommt das Ganze zum Aktionspreis von 330,- inkl. MwSt. Zwar immer noch ein wenig hastig, aber so ist das nunmal mit den besonderen Dingen. Wir haben uns schonmal das beste T-Shirt rausgelegt und den Friseurtermin gebucht. Bist du bereit für ein Date mit dir selbst?

_____

IMAGO 1:1 | Moritzplatz 85, 10169 Berlin | Codewort: muxmäuschenwild für den Sonderpreis von 330€ bis zum 31.01. | info@imagocamera.com

mmw_Produkte_IMAGO
Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 18. Dezember 2013 | Tags: |  Keine Kommentare