Jamilah Bagdach & Wandi Wrede

Die Aktivistinnen Jamilah Bagdach und Wandi Wrede haben mit Anfang 20 Deutschlands ersten BiPoC-Verlag gegründet. Mit stolzeaugen.books konzentrieren sie sich auf Bücher rund um Diversität und Rassismus. „Texte nach Hanau“, das erste Buch aus dem Kölner Verlag, zeigt, welche Kraft die Texte von zukünftigen Zeitzeug*innen besitzen und warum sie für eine offene Gesellschaft unabdingbar sind. Beide (Noch-)Studentinnen engagierten sich schon vor der Verlagsgründung im Bereich Antidiskriminierung. Jamilah ist, seit sie 12 Jahre alt ist, bei Holla e.V., Zentrum für Intersektionale Gesundheit in Köln, aktiv, macht Musik und schauspielert. Wandi organisierte gemeinsam mit anderen die erste BLM Demo in Köln an der Deutzer Werft.

Name: Jamilah Bagdach / Wandi Wrede
Alter: 20 / 24
Wohnort: Kölle / Bochum-Wattenscheid
Beruf: Verlegerin und Studentin / Verlegerin und Studentin
Schuhgröße: 41 / 41
Lieblingswort: Amüsabel / Selbstreflexion
Kontakt: salam@stolzeaugenbooks.de / social@stolzeaugenbooks.de

Beschreibe stolzeaugen.books in einem Satz:
Jamilah: Stolzeaugen.books ist zum jetzigen Zeitpunkt leider unabdingbar, denn die Perspektiven und Lebensrealtiäten von Menschen, die in Deutschland durch Rassismus diskriminiert werden, sind in unserer Gesellschaft und medial definitiv unterrepräsentiert.
Wandi: Stolzeaugen.books – der BiPoC Verlag ist richtig, wichtig und somit unentbehrlich.

Wann macht dich deine Arbeit glücklich?
Jamilah: Wenn ich merke, dass meine Arbeit sinnvoll ist, und sie mir Kraft gibt.
Wandi: Wenn ich währenddessen gut was zu lachen habe und gleichzeitig produktiv sein und bomben Ergebnisse abliefern kann.

Ein Buch, das alle gelesen haben sollten:
Jamilah: „Texte nach Hanau“.
Wandi: „Uncomfortable conversations with a Black man“ by Emmanuel Acho.

Auf was für Veränderung hoffst du in der Zukunft?
Jamilah: Dass Menschen die Perspektive von anderen Menschen glauben und respektieren.
Wandi: Das Rassismus als solcher nicht nur anerkannt, sondern auch sanktioniert wird!

Mit welchen drei Worten würden dich deine Freund*innen beschreiben?
Jamilah: Zielstrebig, vercheckt, talentiert.
Wandi: Kämpferin, witzig und emotional.

Was schätzt du an dir selbst am meisten?
Jamilah: Meine Loyalität gegenüber mir und den Menschen und Dingen, die ich liebe.
Wandi: Mein großes Herz und meine Liebe für Essen.

Wann hast du zuletzt etwas Neues ausprobiert und was war das?
Jamilah: Am 08.05.2020 – einen Verlag gegründet.
Wandi: Vor 3 Monaten – Hula Hoop.

Wie sieht es bei dir zuhause aus?
Jamilah: Entweder unglaublich ordentlich und sortiert oder komplett crazy Tornado in the House. Dazwischen gibt es nichts.
Wandi: Dunkel und sehr ordentlich und somit der perfekte Ort zum Entspannen.

Jamilah, beschreibe Wandi in einem Satz: Wandi hat eine unglaublich schöne und kraftvolle Ausstrahlung. Diese, in Zusammenhang mit ihrem Organisationstalent, ihrer mega lustigen Art, Intelligenz und Überblick machen sie zu einem besonderen Menschen, der noch viel bewirken wird.

Wandi, beschreibe Jamilah in einem Satz: Jamilah erstaunt mich jedes Mal aufs Neue mit ihrer unglaublich reifen Art, ihrer Herzlichkeit und der Fähigkeit, immer einen Schritt zurückzugehen, um das große Ganze zu betrachten. Darüber hinaus liegt ihr das Wohl der Menschen in ihrem Leben unglaublich dolle am Herzen (ich kann froh sein, dass ich nun auch einer dieser Menschen bin).

Was wäre das Erste, das du tätest, wenn du unsichtbar wärst?
Jamilah: Ich würde Menschen kleine Freuden bereiten, nichts aufdecken und sie so an Wunder glauben lassen. Und wahrscheinlich auch etwas Illegales. ;)
Wandi: Ich würde in ein Kinder Spaßland gehen, um mich dort richtig auszutoben.

Was ist dein verstecktes Talent?
Jamilah: Ich habe nur offene Talente.
Wandi: Es ist so gut versteckt, ich habe es noch nicht entdeckt.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?
Jamilah: Neid, Hass und Rache.
Wandi: Ich würde mir dauerhaft die Macht zusprechen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. #Love #Peace #Harmony

Wenn wir dich zu Hause besuchen, was würdest du für uns kochen?
Jamilah: Yabra (gefüllte Weinblätter).
Wandi: Plantain, Reis und Stew.

Was sollte niemand von dir wissen?
Jamilah: Rechtschreibung ist nicht meine Stärke.
Wandi: Zeichensetzung ist nicht meine Stärke.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
Jamilah: Wie viel verdienst du als Geschäftsführung der ersten BiPoC-Verlagsgesellschaft in Deutschland?
Wandi: Wie viele Bücher hast du in deinem Leben schon gelesen?

Das letzte Wort:
Beide: Lest Bücher! Schreibt Bücher! Unterstützt unseren Verlag!

FOTO: stolzeaugen.books

Kategorien: Leute | Autor: | Datum: 09. Juni 2021 | Tags: , , Keine Kommentare