Jean Balke

Jean Balke

Das 2 Minuten Interview

Jean Balke gründete 2010 in New York ihr Schmucklabel, NALLIK. Den dazu gehörenden Store “ Le Monde NALLIK“ eröffnete sie in der Brunnenstrasse 187 am Rosenthaler Platz. Typisch Berliner Label eben. Wenn sie nicht gerade rücksichtsvoll ein Flugzeug über Brandenburg steuert oder an ihrer Umweltschmutzallergie laboriert, arbeitet sie an einem Fotobuch über Steine und Flechten an Küsten oder kollaboriert mit Non Profit Organisationen, die sich für saubere Ozeane einsetzen. Ihr Antworten auf unsere Fragen sind so bezaubernd offen und ehrlich, dass man sie direkt in den Arm nehmen möchte. Fürs erste darfs aber erstmal eine ihrer wunderschönen Ketten aus Messing und heilsamen Steinen. Ihr Lieblingsstein Amazonit hilft übrigens bei Stimmungsschwankungen, Ungeduld und innerer Zerissenheit. Nichts zu spüren davon bei ihr, scheint zu funktionieren.

Name: Jean Balke

Alter: 38

Wohnort: Berlin

Beruf: Designerin

Schuhgröße: 40

Lieblingstein: Amazonit

Kontakt: jean@nallik.com

Jean Balke

 

Was gibt dir Kraft? Frische Luft, Klettern, Yoga, Umherlaufen, Zeit für mich, Fotografieren.

 

Wie wichtig sind Accessoires für ein Outfit? Ein gutes Accessoire vervollständigt den Look.Zudem sendet es Signale, wie man wahrgenommen werden möchte.

 

Das perfekte Accessoire ist… etwas, was nicht alleine als Kunstwerk steht, sondern eine schöne Eigenschaft des Tragenden hervorhebt und den Blick lenkt: auf ein schönes Handgelenk, ein zierliches Ohr oder die Augenfarbe, die durch eine Steinfarbe perfekt ergänzt wird.

 

Wovon kannst du nicht genug bekommen? Natur, Licht, Meer, Tiere, Kaffee, Reisen, Bewegung.

 

Eine gute Tat die jeder noch tun kann bevor das Jahr vorbei ist: Nettsein im Strassenverkehr! Ob Strassenbahn, Fahrradfahrer, Autofahrer – hier in Berlin ist Rücksicht auf Mitmenschen eher eine Ausnahme.

 

Was machst du dieses Jahr an Weihnachten? Ich feiere mit meiner Familie in Unna, allerdings nur kurz. Vor Weihnachten und zwischen den Jahren ist für Schmuck die Hochsaison, daher haben wir dieses Jahr bis 24.12.14 um 14.00 Uhr noch geöffnet und direkt ab dem 27. Dezember geht es weiter.

 

Sommer- oder Winterurlaub? Beides. Ich fahre total gerne Ski, ich bin aber auch sehr gerne in lauer Luft mit nur einem Sommerkleid an, nur zu heiss darf es nicht sein, dann wird mir schlecht. Ich war mal auf Java mit Übelkeit und einem Hautausschlag im Krankenhaus, nachdem ich in Yogyakarta in den ganzen Abgasen bei 35 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit zwei Stunden fahrradgefahren bin. Die Ärztin sagte mir, ich hätte eine Umweltschmutzallergie. Und ich dachte: hat die nicht jeder, oder sollte zumindest?

 

Was ist dir peinlich? Ich hatte meine Monatskarte vergessen und bin somit beim Schwarzfahren in der U-Bahn erwischt worden. Ich hab dann ewig gekramt und gekramt, bis mir aufging, dass ich die Karte in einer anderen Tasche hatte und weil ich mir vorher so sicher war, hab ich irgendwie den Moment verpasst, zuzugegeben, dass sie nicht da war. Also kramte ich immer weiter. Das ganze Abteil guckte und ich wurde röter und röter, bis mir der nette BVG Mann sagte, ich solle jetzt mal mit aussteigen.

 

Glaubst du an das Schicksal? Schicksal ist für mich Fatalismus, ein einziger Weg, man kann nichts ändern. Daran glaube ich nicht, aber ich glaube schon, dass man eine Aufgabe hat im Leben: seine Talente zu entdecken. Und sich zu trauen diese auszuleben, um so das Meiste aus dem herauszuholen, was einem mitgegeben wurde.

 

Verrate uns einen magischen Ort, egal wo auf der Welt: Ich habe diesen Sommer eine magische Bucht gefunden. Sie liegt an der Costa da Morte in Galizien umrandet von Pinien und ist sehr schlecht zu erreichen. Sie heisst Praia de Rebordelo, aber Ihr werdet sie nie finden…

 


Das schönste Kompliment, das du je bekommen hast? Dass ich im Herzen unkonventionell und originell sei, „nicht nullachtfuffzehn“.

 

Welches Buch sollte jeder gelesen haben? Profaner Titel, aber darin blättere ich immer wieder mal: Dale Carnegie, Wie man aufhört, sich Sorgen zu machen.

 

Welches Kunstwerk würdest du gerne besitzen? Ich hätte gerne ein Bild von Mark Rothko, ich glaube es hängen zwei in der TATE MODERN in London. Ich könnte ewig auf die Farbverläufe schauen.

 

Warum sind Pizzaschachteln eckig? Weil die Herstellung von runden Schachteln zu aufwendig ist? Laufrichtung bei Pappe – nehme ich an. Dazu fällt mir auch leider nichts lustiges ein.

 

Wenn wir dich zuhause besuchen, was würdest du für uns kochen? Ich bestelle uns was! Wenn ich kochen muss, würde ich wahrscheinlich einen Auflauf machen oder gefüllte Paprikaschoten. Oder ihr kommt nachmittags, dann backe ich einen Käsekuchen nach dem Rezept meiner Urgrossmutter.

 

Wovor hast du Angst? Früher hatte ich immer Angst davor, in meinem Leben nicht alles ausprobieren zu können – sich Türen schliessen. Dass man das Wort Ewigkeit nicht begreifen kann, im Sinn von „auf ewig tot sein“. Diese existentielle Phase hatte ich aber hauptsächlich mit 8-12 Jahren, jetzt habe ich eher Angst vor Hass und Gewalt. Es ist absurd, wie sich viele auf der Welt brutal bekriegen, enthaupten, als wären wir nicht alle irgendwie gleich und haben denselben Rhythmus: Geburt – Leben – Tod. Wenn man irgendwas sieht, liest, von einer Gewalttat, Krieg, dann denke ich manchmal, dieser Typ, das war auch mal ein Baby wie alle, der war total hilflos und unschuldig. Warum hat der so viel Hass in sich?

 

Wann hast du zuletzt etwas Neues ausprobiert und was war das? Ich war vor 4 Wochen das erste Mal in einer Cessna mit einem Fluglehrer. Ich wollte schon immer mal wissen, wie sich das anfühlt, also habe ich einen Schnupperflugtermin gemacht und wir sind über Brandenburg geflogen und ich musste mitsteuern.

 

Was sollte niemand von Dir wissen?

Siehe nächste Frage :)

 

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?

Irgendwelche Vorstrafen?

 

Das letzte Wort:

Danke.

 

Kategorien: Leute | Autor: | Datum: 03. Dezember 2014 | Tags: , Keine Kommentare

Die Artikel könnten euch auch gefallen