Ju Schnee

Bei Ju Schnee kommt alles zusammen: Wien und Berlin, Tschaikowski und Playstation, analoge und digitale Kunst. Die 30-jährige Künstlerin, deren aktuellen Standort wir aus unten stehenden Gründen nicht verraten dürfen, lebt gerne in Gegensätzen. Ihre Ölbilder und Skulpturen verbindet sie mit Augmented Reality und lässt so ganz eigene Kunstwerke entstehen. Und ja, Ju steckt auch hinter den wundervollen Vasen und Kerzenständern von Motel a Miio, nach denen sich jede und jeder gerade die Finger leckt. Bevor sie für Solo- und Gruppenausstellungen in aller “Catch Me If You Can”-Manier nach L.A. und Beirut weiterdüst, sprechen wir im 2-Minuten Interview mit ihr. Wetten, dass ihr Ju’s aktuelle Lieblingsfarbe auf keinen Fall erratet?

Name: Ju Schnee
Alter: 30 Jahre
Wohnort: Berlin & Wien
Beruf: Künstlerin
Schuhgröße: 38,5
Lieblingsfarbe: Ändert sich ständig. Momentan braun :)
Kontakt: Instagram & TikTok

Beschreibe deinen Job in einem Satz: Ich bin Künstlerin und arbeite mit internationalen Galerien zusammen, mache aber auch Markenkooperationen.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Dass mir niemand vorschreibt, was ich tun muss, weil man in der Kunst mehr oder weniger alles darf :)

Was hat dich zuletzt wirklich bewegt? Eine Geschichte, die mir meine Oma am Telefon erzählt hat.

Bist du ein Gefühls- oder ein Kopfmensch? Gefühl! Manchmal ist das gut und manchmal richtig scheiße.

Ohne was verlässt du nie das Haus? Handy.

Wenn dein Leben einen Soundtrack hätte, von wem wäre der? Tschaikowski.

Was wäre das Erste, das du tätest, wenn du unsichtbar wärst? Ich würde einen Tag am Flughafen verbringen und wissen wollen, wie die Koffer sortiert werden.

Was ist dir peinlich? Ein paar Geschichten, die mit Toiletten im Urlaub zu tun haben.

Für was hast du schon mal zu viel Geld ausgegeben? Duftkerzen.

In welcher Beziehung bist du eine Spießerin? Beim Hotel buchen. Was soll ich sagen, ich brauche mittlerweile einfach ein gutes Bett und gebe gern ein bisschen mehr Geld für guten Service aus.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest? Alle reichen weißen alten Männer mit zu viel Macht auf den Mars schicken :)

Wenn wir dich zu Hause besuchen, was würdest du für uns kochen? Summerrolls zum selber bauen.

Was sollte niemand von dir wissen? Dass ich mittlerweile wieder in Österreich wohne. Finanzamt und Krankenversicherung ich komme!

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen? Welches Spiel ich gerade auf der Playstation zocke.

Das letzte Wort: Bussi baba!

FOTO: Svenja Trierscheid

Kategorien: Leute | Autor: | Datum: 21. März 2023 | Tags: , , Keine Kommentare