Mit deinen Augen sehen

Wie lang ist die Milch im Kühlschrank eigentlich noch haltbar? Steht auf der Verpackung. Wann fährt der Zug und von welchem Gleis? Kann man auf der Anzeigetafel lesen. Welche Wartenummer wird aufgerufen, wenn ich endlich an der Reihe bin beim Amtsbesuch? Passt das weiße oder das schwarze Hemd besser zu meinem Outfit? Ein Blick in den Spiegel hilft. Und wo wir schon dabei sind, auf welchem Bügel im Schrank hängt es noch gleich? Diese Fragen lassen sich leicht beantworten. Wenn man sehen kann. Viele Millionen Menschen weltweit leben ohne Augenlicht oder mit einer erheblichen Sehbehinderung. Und auch wenn das zumindest im globalen Norden nicht mehr bedeutet, von fremder Hilfe abhängig zu sein, gibt es doch oft und gerade in ganz alltäglichen Situationen Momente, in denen sehende Unterstützung das Leben erleichtert. Die App bemyeyes macht sich die moderne Technologie zunutze um sehende und nicht sehende Menschen zu verbinden. Und das Prinzip ist denkbar einfach. Blinde oder eingeschränkte Menschen können 24 Stunden am Tag über einen Knopf Hilfe in besonderen oder eben auch sehr alltäglichen Situationen anfordern und werden per Videocall mit einem sehenden User aus ihrer Zeitzone und in ihrer Sprache verbunden. Habe ich den roten Pulli in der linken oder der rechten Hand? In welcher Dose befinden sich noch gleich die Tomaten? Was ist auf dem Foto zu sehen? Bemyeyes sensibilisiert und hilft dabei, viele kleine Herausforderungen im Leben nicht sehender Menschen auf verblüffend einfache Weise zu lösen. Die Anwendung schafft kleine Momente der gelebten Gemeinschaft und bringt Menschen im wahren Wortsinn auf Augenhöhe zusammen. Durch die Registrierung und ein kleines Punktesystem wird sichergestellt, dass nur User mit lauteren Absichten die App nutzen. Persönliche Daten von Helfenden werden nicht an andere User übertragen. Ladet die kostenlose App, helft einander und lernt euch kennen! Zusammen ist mehr.
_____
bemyeyes | bemyeyes.org | Video | iTunes | Photo: Emil Jupin

mmw_bemyeyes-0c27cb0570ba72f61283eac9990229ae

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 21. September 2016 | Tags: , , , , Keine Kommentare

Die Artikel könnten euch auch gefallen