Nachtigall, Lerche, Kiez.

mmw_Kiezoper1.216dc435a2a74726cd50ab87a3814b58

Nachtigall, Lerche, Kiez.

 

Hermia liebt Lysander, die Feenkönigin einen Esel, Helena will Demetrius, Oberon straft Titania, Puck treibt Unfug und am Ende war es eh nur ein Traum? Und was für einer, ein regelrechter Sommernachtstraum, ein Midsummer Night’s Dream, wie es in Shakespeares Englischem Original richtig heißt. Wer es bunt, mystisch und fabelhaft mag, sollte an diesem Wochenende unbedingt das weltberühmte Opernhaus zur Wilden Renate in Berlin Friedrichshain besuchen. Zur Erklärung: Die Kiez Oper ist zurück und präsentiert kommenden Freitag und Samstag im Innenhof des Salons Zur Wilden Renate die Semi-Oper „The Fairy Queen“ von Henry Purcell. Semi-Oper? Genau, denn das Maskenspiel ist eine Mischung aus Musik und gesprochenem Wort, halb Oper, halb Theater, wenn man so will. Das Barock-Ensemble der Staatsoper bringt die Adaption des Shakespaere-Klassikers nicht nur auf die Bühne, sondern wird sowohl das Publikum, als auch den Garten der Wilden Renate in die Inszenierung mit einbeziehen. Für den äußerst kulturfreundlichen Eintrittspreis von 12 Euro kann man hautnah miterleben wie Feenkönigin Titania in ihrer Beziehung zu Feenkönig Oberon die Schmerzen und Triumphe der Liebe erfährt und sich anschließend noch auf der Tanzfläche der Renate austoben, bis es hell wird. Wie heißt es im Stück so schön: „Kaum tragen durch den Wald Euch noch die Füße, Und ich gesteh es, ich verlor den Pfad. Wollt Ihr, so laßt uns ruhen, meine Süße, Bis tröstend sich das Licht des Tages naht.“ Hach ja…! Besonders Aufgeweckte schreiben schnell eine Mail mit dem Betreff ‚FAIRY TALE GONE BAD‘ an hurra@muxmaeuschenwild.de. Wir haben 1×2 Tickets für euch reserviert. Loge natürlich!

_____

Kiez Oper präsentiert „The Fairy Queen“ | Fr, 22.08. und Sa, 23.08. jeweils 22 Uhr | Salon – Zur Wilden Renate | Alt-Stralau 70, 10245 Berlin | Eintritt 12€ | Ticketlink | Video