Oğuz Yılmaz & Felix Hummel

Influencen – aber mit Sinn und Verstand. Oğuz Yılmaz und Oğuz Yılmaz haben sich zusammengetan, um als YilmazHummel das Künstler*innenmanagement „in Ordnung zu bringen“ und die Reichweite auf Social Media für nachhaltige Themen zu nutzen. Felix ist seit zehn Jahren in der Influencer*innen-Welt zuhause und baute zuletzt die Marketing-Agentur Buzz Bird auf, die auch und vor allem mit großen Mainstreammarken arbeitet. Nicht sein Ding, geht auch anders. Oğuz war Mitglied des legendären Comedytrios Y-Titty und betrieb zwischen 2012 und 2014 den meistabonnierten deutschsprachigen YouTube-Kanal überhaupt. Außerdem moderierte, musizierte, managte, beriet und schrieb er am laufenden Band (übrigens ohne Studium) und gründete die Social-Media-Agentur whylder. Geht auch anders, geht besser: Voilá: YilmazHummel. Der Lohn vons Janze: so oft Nein sagen können wie man will und eine bessere Welt für uns alle.

Name: Oğuz Yılmaz / Felix Hummel
Alter: 30 / 34
Wohnort: Köln / Berlin
Beruf: Gründer, Künstler*innen Manager / Unternehmer, Künstler*innen Manager
Schuhgröße: 44 2/3 / 44
Lieblingsfilmzitat: „Ich tötete Mufasa“ (König der Löwen) / „If you vote for me, and all your wildest dreams will come true.”
Kontakt: info@yilmazhummel.com / instagram.com/felixhummel

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Oğuz: Zum einen, dass ich als Selbständiger arbeiten kann, was für mich aktuell die beste Arbeitsform ist. Zum anderen inhaltlich, dass ich einen Job und ein Umfeld habe, in dem ich meine persönlichen Interessen und das, was ich selbst vertrete und mag, auch ausleben kann, ohne mich verbiegen zu müssen.
Felix: Das Beste ist relativ simpel – früher in der Agentur war die Antwort immer „ja“ und jetzt kann ich immer „nein“ sagen.

Welchen Beruf würdest du gerne mal für einen Tag ausüben?
Oğuz: Das Leben eines Politikers, weil ich wissen will, wie viel Arbeit das wirklich ist.
Felix: Tierpfleger.

Du darfst den Duden um drei Wörter deiner Wahl ergänzen. Bitteschön:
Oğuz:
– „stinkert“ (Das ist das Gefühl, wenn man ein Alexander Marcus Video guckt.)
– „vapen“
– „influencen“ (das Verb)
Felix:
– „lame“ (langweilig)
– „pörfi“ (perfekt)
– „peinlo“ (peinlich)

Was hat dich zuletzt wirklich bewegt?
Oğuz: Als ich gesehen habe, wie viele alte Menschen bei der Tafel anstehen müssen.
Felix: Der Tod von meinem Vater.

Oğuz, beschreibe Felix mit drei Worten: Genial, ehrlich, empathisch.
Felix, beschreibe Oğuz mit drei Worten: Integer, idealistisch, liebenswert.

In welcher Beziehung bist du ein Spießer?
Oğuz: Steuern zahlen. Ich bin ganz brav und zahle alles. Unpopular opinion, aber ich find es auch einfach nicht cool, Steuern zu hinterziehen.
Felix: Bei der Mülltrennung und beim Glasflaschen-Einwerfen.

Wessen Gedanken würdest du gern lesen können?
Oğuz: Andreas Scheuer, um zu wissen, was dieser höchst kompetente Politiker den ganzen Tag so denkt.
Felix: Die von meinem Psychotherapeuten.

Welche aktuell lebende Person würdest du gerne mal treffen und warum?
Oğuz: Niemanden. Ich habe generell keine Vorbilder.
Felix: Elon Musk. Nicht weil ich ihn so cool finde, sondern einfach um herauszufinden, ob er seine Entscheidungen und Äußerungen aus Strategie-Gründen macht oder ob ihm das einfach in die Wiege gelegt wurde.

Deine größte Schwäche?
Oğuz: Anpassungsvermögen.
Felix: Ungeduld.

Über welches Geschenk hast du dich in deinem Leben am meisten gefreut?
Oğuz: Einen Game Boy Color mit der Pokémon Silbernen Edition im Sommer 2001, als ich im Krankenhaus lag nach einer Knie-OP.
Felix: Erstausgabe von „In The Shadow Of The Rose“.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?
Oğuz: Tax the rich – Reiche besteuern und eine Obergrenze für Vermögen einführen.
Felix: Ich würde Bildung für jeden verfügbar machen.

Wenn wir dich zu Hause besuchen, was würdest du für uns kochen?
Oğuz: Auberginenauflauf in Tomaten-Butter-Sauce mit Reis.
Felix: Ofengemüse mit Olivenöl und Tahini-Sauce.

Was sollte niemand von dir wissen?
Oğuz: Dass ich es eigentlich hasse zu lesen – aber trotzdem gerne ein Buch schreiben würde. Damit wäre ich vielleicht der erste Autor, der sein eigenes Buch nicht komplett gelesen hätte.
Felix: Meine Myers-Briggs-Testergebnisse.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
Oğuz: Was ist dein Lieblings-YouTube-Kanal? Dann hätte ich geantwortet: Veritasium.
Felix: Wie der Name meiner Haustiere ist.

Das letzte Wort:
Oğuz: Ich plädiere für mehr echtes Interesse an unseren Mitmenschen und der Umwelt: Weniger Profitorientierung und mehr Gemeinwohl.
Felix: Folgt unseren Künstler*innen auf Social Media.

FOTO: Keba

Kategorien: Leute | Autor: | Datum: 20. April 2021 | Tags: , , Keine Kommentare