Ryu fliegt nach Rio

ryu fliegt nach ri0

 

Morgen geht es los! Mit dem Spiel des Gastgebers Brasilien gegen die Mannschaft aus Kroatien beginnt die FIFA Fußball Weltmeisterschaft in der Arena de São Paulo. Und während wir in unserem großartigen muxmäuschenwild WM Studio gebannt und ausgelassen auf die Screens starren, hockt Ryu Völkel, selbständiger Sportfotograf aus Berlin, mit seiner Kamera direkt am Spielfeldrand. Dass er das kann, dafür haben über 250 Unterstützer mit mehr als 20.000 Euro Gesamtspendensumme auf Kickstarter gesorgt. Denn Ryu hat Besonderes vor. Einen Fußball Bildband wie keinen anderen will er schaffen. Ein Buch, dass die Geschichte der Fußballweltmeisterschaft aus einem anderen Blickwinkel erzählt. Er will die Schönheit des Sports hochleben lassen, die besonderen Momente, die Gesten, die Emotionen einfangen und in einem einmaligen Zeitdokument versammeln. Seine Linse richtet er nicht nur auf Torschützen und spielentscheidende Szenen, Ryu lebt und atmet Fußball in all seinen Fassetten. Kein Spiel ist wie ein anderes, jeder Moment einzigartig. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sich auf einem seiner Bilder ein Vogel an den frisch gesähten Rasensamen gütlich tut, während unweit zwei hochbezahlte Leistungssportler zur gegenseitigen Blutgrätsche ansetzen. Wir sind froh, dass Ryu nach Brasilien fliegt, um uns seine WM mitzubringen. Wir wollen dieses Buch. Es kann ab jetzt und noch bis Oktober hier bestellt werden und landet dann pünktlich zu Weihnachten auf eurem Gabentisch. Aber jetzt heißt es ersteinmal Daumen drücken und Augen auf. Mal sehen, vielleicht erspähen wir Ryu und seine Kamera ja auf einem unserer WM-Monitore.

_____

RYU x RIO | ryuxrio.com | kickstarter.com/ryu-x-rio | Foto: Ryu Völkel

Neymar (10, Brazil) and fans during Spain v Brazil Confederations Cup 2013 30/6/13
Kategorien: Projekte | Autor: | Datum: 11. Juni 2014 | Tags: |  Keine Kommentare