Wo Unsinn zu Sinn wird…

Mit Verschwörungsmythen und Theorien ist das so eine Sache. Sie gedeihen besonders gut auf dem Nährboden der Angst und Verunsicherung, die wiederum von Unwissenheit oder dem Gefühl der Machtlosigkeit befeuert wird. Und dann kommt Corona und alles eben Beschriebene tritt in konzentrierter Form und potenziertem Ausmaß zu Tage und bricht sich im Überfluss der Austauschmöglichkeiten Bahn. Plötzlich sind es nicht mehr nur „Freaks“ oder Menschen, mit denen man sich unter sonstigen Umständen eher nicht gemein machen würde, die versuchen, Sorgen und Ohnmacht mit einem Narrativ zu füllen, das das eigene Weltbild bestätigt. Zufälligkeiten werden in einen kausalen Zusammenhang gebracht, fehlgeleitet von der Annahme eines unbestechlichen Verstandes. Plötzlich werden wirre Kettenbriefe, abstruse Aufklärungs-Videos und Anschuldigungen von Mutti, Tante, Freunden und Menschen geteilt, die einem am Herzen liegen. Akteuren, die vermeintlich einfache Antworten und Lösungen anbieten oder Sündenböcke präsentieren, spielt das in die Karten. Wer profitiert davon? Eben. Aber wie reagieren, wie umgehen mit diesem Konflikt? Häme, Gegenrede, Ignoranz? Die aktuelle Herausforderung lässt sich prima auf zentrale Probleme unserer digitalen, informationsüberlfuteten Welt projizieren. Corona ist das Brennglas unter dem offensichtliche Probleme and Dringlichkeit gewinnen. Und das Gefühl der Überwältigung genügt, um sonst unversöhnliche Charaktere in ihren Schussfolgerungen zu einen. So absurd sie auch sein mögen, spricht aus ihnen die Sehnsucht nach Kontrolle, Sicherheit und Bestätigung. In dem Buch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“ marschieren die beiden Journalisten Christian Alt und Christian Schiffer für uns durch den Sumpf der Verschwörungstheorien. Sie erzählen von Flat-Earthern, Freimaurern und Inside-Jobs. Mit Charme, Witz und Fakten erläutern sie, wie Verschwörungstheorien entstehen oder wie man gleich selbst eine lanciert. So viel sei verraten: egal wie absurd deine These erschient, sie entgleitet dir, wenn du nicht aufpasst. Das Buch lässt uns hinter die geschlossen Rollläden und Halbwahrheiten blicken und hilft dabei, Zusammenhänge und Mechanismen besser zu verstehen. Vielleicht auch eine schöne Geschenkidee für, ihr wisst schon.
_____
Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien | 18€ | Shop | FOTO: Carl Hanser Verlag

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 13. Mai 2020 | Tags: |  Keine Kommentare