Auf Schnupperkurs

mmw_TDS2.78f45bdcdbd7810e8dd1d43a78d60731

Auf Schnupperkurs

 

Als wir neulich durch einen Laden in der Alten Schönhauser Straße stöberten, wurden wir plötzlich verzaubert, betört, willenlos und furchtbar glücklich. Der Grund dafür war ein Duft, der langsam durch unsere Nasen strömte und sich wohlig wie ein süßes Gift in unseren Körpern ausdehnte. Ein Duft, der anders war, als das, was man so aus den Regalen der großen Parfümerien kennt, nicht greifbar, unbestimmt, irgendwie nach frisch geduscht. Wir folgten der Fährte wie Grenouille in Patrick Süsskinds Jahrhundertroman ‚Das Parfüm‘ und konnten nicht anders, als die junge Frau anzusprechen, von deren Hals und Haaren der hypnotische Duft offensichtlich auströmte. Gott sei Dank waren wir inzwischen wieder soweit bei Verstand, dass wir den Namen des Schöpfers ihres Parfums, samt Verkaufsstelle als Notiz in unser Handy tippen konnten. ‚The Different Scent‘ hieße der Laden, diktierte sie uns in die Smartphone-Tastatur, und er liege irgendwo in der Krausnikstraße in Mitte. Der Abstieg über die kleine Treppe ins Souterrain des Geschäfts hat etwas Konspiratives. Ganz so als würde man eintauchen in eine geheime, irgendwie okkulte Gemeinschaft der Eingeweihten. Inhaber Jens Poenitzsch begrüßt einen wie einen Freund auf der Durchreise, nicht wie einen ‚Kann ich Ihnen helfen?‘-Kunden. Jens ist eine Nase. Ja, das Verb ist korrekt. Soll heißen, er hat dieses gewisse bisschen mehr Drehmoment in seinem Riechorgan, oder romantischer, ein untrügliches Gespür für olfaktorische Feinheiten, das weit über das Geruchsvermögen der allermeisten Menschen hinaus geht. Und er hat diese Leidenschaft. Seit bald zehn Jahren spürt er auf der ganzen Welt besonderen, in Flakon-gegossenen Essenzen und Aromen nach, um sie in seinem Laden in Berlin anzubieten, pflegt persönlichen Kontakt zu ihren Schöpfern, wohlgemerkt Menschen und nicht Labels. Entstanden ist eine Sammlung außergewöhnlicher Düfte, Rasur- und Körperpflegeprodukte für Sie und Ihn und alle beide. Denn Duft ist vor allem ein Spiegel der Persönlichkeit seines Trägers. Und so begibt man sich im Different Scent nicht nur auf fachkundig begleitete Schnuppertour zu einem neuen und garantiert außergewöhnlichen Parfum, sondern auch ein wenig auf eine Reise zu sich selbst. Das hat etwas Meditatives, etwas Reinigendes und irgendwie Erdendes. Wir fühlen uns gut und das riecht man.

_____

The Different Scent | Krausnickstr.12, 10115 Berlin | thedifferentscent.de

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 06. August 2014 | Tags: |  Keine Kommentare

Die Artikel könnten euch auch gefallen