..geht abends endlich der Himmel auf

mmw_ivo_von_renner-6b46cab33fa31b4798a01147aebbd0d9

„Dinge sind so lange bei mir, bis sie ausgeguckt sind“, sagt der ikonische Hamburger Werbefotograf Ivo von Renner. Er selbst hat fast sein ganzes Leben lang Bilder gemacht, für die ganz Großen, ist aber alles andere als bildmüde. Anschauen heißt nämlich Wahrnehmen, Erinnern, Eindrücke und Gefühle sammeln. Glücklicherweise hat seine Familie etwas von der Sammelleidenschaft des Künstlers abbekommen. Von all seinen Reisen – und das waren in drei Jahrzehnten ziemlich viele – schrieb von Renner persönliche Zeilen auf unzähligen Postkarten an seine Frau und später auch seine Söhne. Diese bunten, collagierten, mit intimen und zu Teilen geheimen Botschaften gespickten Postsendungen (den impliziten Heiratsantrag auf einer Karte realisierte seine Angebetete erst beim zweiten Hinsehen), behielten die Empfänger. Und nun hat sie der Schreiber selbst zusammengestellt in einem persönlichen Buch, das einen mitnimmt auf eine große Reise um die Welt, das in einem die Sehnsucht auf das Weite und Unentdeckte weckt. Und das einen ganz nahe an den Fotografen, Reisenden und Freund Ivo von Renner bringt. In über 200 Postkarten verkürzt sich die scheinbar unüberwindbare Distanz zwischen Heimat und Fernweh. Und die Bilder sind gleichzeitig Zeitzeugnisse über die Welt und über Renner selbst. „Liebster Cecil“, schreibt er, „Mami sagt, Du möchtest ein Bild von Papi haben. Na gut, da ist es! Dein Papi.“ Wir verlosen ein druckfrisches Exemplar von „Aus der Entfernung zu euch“ an die besonders Sehnsüchtigen unter euch. Schreibt eine Email mit dem Betreff „LIEBE MAMA, LIEBER PAPA, DAS WETTER IST SCHÖN, ES GEHT MIR GUT“ an hurra@muxmaeuschenwild.de.
____
Ivo Renner: Aus der Entfernung zu euch | Distanz Verlag | 34,90 €

Kategorien: Produkte | Autor: | Datum: 28. Dezember 2016 | Tags: |  Keine Kommentare