Manuel Abraas & Flo Stadler

Das 2-Minuten-Interview

Im Gespräch mit zwei, die selten im Homeoffice sind: Manuel Abraas und Flo Stadler von Sea Shepherd. Der eine ist seit über zwanzig Jahren Teil der internationalen Meeresschutzorganisation und leitet mittlerweile das Team in Deutschland, der andere ist Vollblutaktivist und Kampagnenleiter auf hoher See. Aktuell sind die beiden im Rahmen der “Baltic Sea Campaign” auf der Ostsee unterwegs und setzen sich dort aktiv für den Schutz der Schweinswale und gegen illegale Fischereiaktiviäten ein und bergen mit ihrem Team tödliche Geisternetze aus dem aktut bedrohten marinen Ökosystem. Im Interview gehts ordentlich zur Sache und Superman, Whitney Houston und Tupoka Ogette kommen auch drin vor. Bleibt nur noch eine Frage offen: Was ist eine Bob Barker Bowl?

Name: Manuel Abraas / Flo Stadler
Alter: 49 / 35
Wohnort: Bremen / Heimathafen München
Beruf: Kaufmann (zum Schutz des Ozeans macht man alles) / studiert: Dipl. Ing. für Medizinische Elektronik, jetzt: Sea Shepherd Kampagnenleiter
Schuhgröße: 45 / 45
Lieblingsgewässer: überall wo Wasser ist / Pazifik
Kontakt: info@sea-shepherd.de / @floceanwarrior

Was bedeutet Sea Shepherd für dich?
Manuel: Die aktivste und effektivste Meeresschutzorganisation der Welt, die seit 1994 mein Leben nachhaltig verändert hat.
Flo: Sea Shepherd ist ein essentieller Bestandteil meines Lebens, denn die Organisation hat mir die Möglichkeit gegeben, gegen die schreienden Ungerechtigkeiten aktiv vorzugehen, die unsere Meere bzw. unseren Planeten bedrohen. Als mir bewusst wurde wie brutal und schonungslos Wale gejagt wurden, war ich völlig außer mir. Ich hab mich gefragt, wieso niemand das unterbindet, sondern nur „Save the Wales“ proklamiert wird. Und dann kam Sea Shepherd und hat mir gezeigt, dass man seine Wut kanalisieren und in direktes Handeln für die richtige Sache umwandeln kann.

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Manuel: Ich darf meiner Leidenschaft jeden Tag nachgehen und kann aktiv dafür sorgen, dass dieser Planet ein Stück weit lebenswerter wird/bleibt.
Flo: Ich arbeite mit einem unwahrscheinlich vielseitigen Team mit ganz beeindruckenden Menschen zusammen. Unsere gemeinsame Mission schweißt das Team zusammen und so können wir unsere ambitionierten Aufgaben erfüllen. Außerdem bin ich den ganzen Tag über draußen, am Meer und auf See – besser könnte es gar nicht sein!

Womit kann man dich beeindrucken?
Manuel: Ehrlichkeit, Fleiß, Treue, Disziplin.
Flo: Das ist einfach: mit Tieren, solange sie sich in ihrem eigenen Habitat befinden. Ob an Land oder im Wasser, ich liebe es, sie zu beobachten, zu studieren und zu bestaunen. Richtig sprachlos wäre ich, wenn ich mit Walhaien im Wasser wäre – diese Tiere habe ich noch nie selbst beobachten können.

Manuel, beschreibe Flo in einem Satz: Ein 100%iger Aktivist, der seinen Projekten alles andere unterordnet.

Flo, beschreibe Manuel in einem Satz: Manuel ist ein selbstloser, unnachgiebiger Kämpfer für die Ozeane mit Humor, der immer ein offenes Ohr hat und auf den man sich stets verlassen kann.

Wer war der Held deiner Kindheit und wer ist es heute?
Manuel: Damals mein Opa, jetzt hat sich Paul Watson dazu gesellt.
Flo: ​Helden hatte ich viele und die meisten sind über die Jahre geblieben. Alle zusammen waren Menschen, von denen ich immens viel lernen konnte. Menschen, die mich mit ihrer Passion angesteckt und neugierig gemacht haben. Jacques Cousteau z.B. hat in mir eine unsterbliche Wissbegierde und Liebe zu den Ozeanen geweckt. Paul Watson hat mir gezeigt, dass man Zustände nicht als Gegebenheiten hinnehmen muss. Harriet Tubman, die Mitte des 19. Jhd. ihr eigenes Leben riskiert, um Sklav*innen in die Freiheit zu führen, hat mich stets fasziniert. Ganz aktuell inspiriert mich auch die Arbeit von Tupoka Ogette sehr. Und natürlich mein Vater. Er hat mir vorgelebt, dass es immer eine Lösung gibt und mir viel handwerkliches Können beigebracht.

Wer sitzt mit dir an deinem Traum-Stammtisch?
Manuel:
Johan Cruyff, Dian Fossey, Whitney Houston und Superman (ok, der ist nicht real, aber ist ja auch ein Traum. Der müsste hier auf der Erde mal etwas aufräumen ;-))
Flo: ​Silvia Earle, Sir David Attenborough, Jane Goodall, Peter Hammarstedt

Für welche Sache kannst du dich so begeistern, dass du Essen und Trinken vergisst?
Manuel:
Schutz des Ozeans, Oranje-Fußball und ein, zwei andere Dinge, die euch jetzt nix angehen ;-)
Flo: Tatsächlich und ungelogen – für meinen Job. Zwischen unseren Taucheinsätzen sorgt mein Team für mich und erinnert mich daran ausreichend zu trinken und zu essen.

Was hättest du dir sparen können?
Manuel: Oh, da gibt es einige Erfahrungen, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Das würde aber den Rahmen sprengen.
Flo: Da fällt mir spontan eine berufliche Station ein. Aber ansonsten bin ich eigentlich für jede Erfahrung dankbar. Man lernt überall etwas dazu und wenn es nur die Erkenntnis ist, was man nicht mehr machen will.

Welche drei Dinge sind dir aktuell am wichtigsten im Leben?
Manuel: Meine Familie, unsere Gesundheit, die Umwelt.
Flo: Ohne meine Familie, meine Freundin Ronia und meinen Freundeskreis geht gar nichts.

Dein Soundtrack für den Sommer?
Manuel: Bullet for my Valentine – Your betrayal
Flo: Feine Sahne Fischfilet und Neonschwarz läuft bei mir im Moment rauf und runter! Außerdem höre ich sehr viel Hardcore Punk.

Was würdest du ändern, wenn du die Macht dazu hättest?
Manuel: Die Verteilung/Aufteilung der weltweiten Vermögen und Ressourcen würde gleichmäßig erfolgen. Waffen gäbe es keine mehr. Spezies, die mit uns diesen Planeten teilen, würden nicht mehr ausgebeutet werden.
Flo: ​Ich würde der Menschheit ihre kleinkarierten Diskriminierungen entreißen, um Hass, Ausgrenzung und Unterdrückung ein Ende zu setzen. Vieles, wofür ich mich einsetze oder gerne mehr engagieren will, wäre damit wohl hinfällig.

Wenn wir dich zu Hause besuchen, was würdest du für uns kochen?
Manuel: Pfannkuchen
Flo: Natürlich gibt es bei mir nur vegane Kost. Ich würde dann ein original Sea Shepherd Gericht zubereiten: die Bob Barker Bowl!

Was sollte niemand von dir wissen?
Manuel: Es wird behauptet, ich würde „nicht geräuschlos“ schlafen.
Flo: Ich trage meine Socken gerne auf links.

Welche Frage hätten wir dir stellen sollen?
Manuel: Die ein Frage, die einem immer erst einfällt, wenn es zu spät ist!
Flo: ​Wie weit würdest du gehen, um das Leben von Tieren wie z.B. Walen zu schützen?

Das letzte Wort:
Manuel: Aufgeben ist keine Option!
Flo: Wer unsere Meere schützen will, muss die Finger von seinen Bewohnern lassen. Denn diese gehören weder auf den Teller, noch in Aquarien, Zoos und Pools etc.

Foto: Sea Shepherd Deutschland

 

Kategorien: Leute | Autor: | Datum: 04. August 2021 | Tags: |  Keine Kommentare

Die Artikel könnten euch auch gefallen