La vie en rose

Eventuell und ganz vielleicht hat die Redakteurin seit der Recherche zu diesem Artikel einen Ohrwurm. Aber vom Allerfeinsten. Einmal bitte hier klicken und dann weiterlesen: In München findet in diesem Jahr von Februar bis Oktober das Flower Power Festival statt, das sich in Ausstellungen, Workshops, Spaziergängen, Theateraufführungen und Installationen mit der „Blüte“ beschäftigt – im wörtlichen, aber auch im übertragenen Sinn. Das bitte also schon mal merken und so viel wie möglich davon mitnehmen. Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle aber auf die Ausstellung „La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly“ im Museum Brandhorst hinweisen, die einfach toll ist. Punkt. Ein Bouquet aus Werken der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und externen Leihgaben offenbart die komplexen und widersprüchlichen Motive zahlreicher Künstler*innen, die sich seit Jahrhunderten mit Blumendarstellung auseinandersetzen. Eine bessere Ausstellung können wir uns für den Sommer kaum vorstellen.
_____
La vie en rose. Brueghel, Monet, Twombly | museum-brandhorst.de/la-vie-en-rose | bis 22.10.2023 | FOTO: Cy Twombly, „Untitled (Roses)“ Detail, 2008 / Foto: Nicole Wilhelms, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Museum Brandhorst, München